Aktuelles

Hier findet ihr aktuelle Neuigkeiten von Train of Hope Dortmund.

Das Train of Hope-Team wünscht allen Muslim*innen ein gesegnetes Zuckerfest. Genießt die Zeit mit eurer Familie und euren Freund*innen!
April-Angebote von Train of Hope Dortmund!
Seid auch diesen April wieder dabei und verpasst nicht unsere täglichen Angebote! Von Computuerkursen über Nachhilfe bis hin zu Bewegungsangeboten ist alles dabei. Kommt gerne vorbei und habt Spaß. 🌟📅🎁
Previous slide
Next slide
Auch über die Osterferien konnten wir ein breites Angebot an Aktivitäten für Kinder und Jugendliche bieten. Neben „Robotex“, Workshops und Rollenspielen standen auch Ausflüge, zum Beispiel in den Dortmunder Zoo, auf dem Programm.
Keine Sorge, natürlich bieten wir auch außerhalb der Ferien vielfältige Angebote an. Schaut dazu einfach auf unserer Homepage in den Monatskalender.
Liebe Queers of Hope, wir freuen uns euch die Aktivitäten für den April zu präsentieren!

Mit dem Projekt Queers of Hope ist ein Safe Space für BiPoC`s erschaffen worden, wo sich Queers ab dem 18. Lebensjahr treffen, austauschen und Kontakte knüpfen können. Wichtig hierbei ist es, dass die Mehrheitsgesellschaft mit einbezogen wird. Mit dem Projekt sollen die Queers Personen gezielt dazu ermutigt werden, ihre Ressourcen zu erkennen. Strategien zu entwickeln, mit den sie den alltäglichen Verletzungen umgehen können, wie z.B. durch Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit. Durch ein Awareness-Konzept werden unsere Teilnehmer:innen sensibilisiert, wo Ohnmachtsgefühle durch die Möglichkeit ersetzt werden, auf Grenzüberschreitungen zu reagieren und eigene Entscheidungen zu treffen. Für das Empowerment werden Workshops, Seminare und Ausflüge mit unterschiedlichen Themenfeldern durchgeführt.
IN ERINNERUNG AN MEHMET KUBASIK
Am 4. April 2006 wurde Mehmet Kubaşık in seinem Kiosk an der Dortmunder Mallinckrodtstraße vom NSU erschossen. Heute jährt sich sein Todestag zum 18. Mal.
Wir fordern Gerechtigkeit für Mehmet Kubaşık, die weiteren Opfer des NSU und alle Betroffenen von rechtsextremer Gewalt. Der Kampf ist noch nicht vorbei!
Wir sagen nicht Tschüss, wir sagen auf Wiedersehen!
Am Mittwoch haben wir Selda, Waffa und Niyazi schweren Herzens aus dem festen Train of Hope-Team verabschiedet. Es war eine unglaublich schöne Zeit mit euch! Im Tagesgeschäft sind die Drei ab jetzt zwar nicht mehr, aber vorbei kommen werden sie allemal.
Wir wünschen euch ganz viel Glück, Gesundheit und Spaß für die Zukunft. Bis bald!
Zu Besuch im NRW-Landtag
Previous slide
Next slide

Am Mittwoch (13. März) waren wir zu Besuch im NRW-Landtag. Dabei haben wir unter anderem mit Parlamentspräsident André Kuper (CDU) über die Themen und Krisen unserer Zeit gesprochen. Vielen Dank für den Empfang und den netten Austausch!

NEWROZ PIROZ BE!
Wir wünschen allen ein schönes #Newroz-Fest!

 

Zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ bundesweit vom 11.03.-24.03.2024 begangen werden, wollen wir gemeinsam mit dem Paritätischen Jugendwerk NRW ein deutliches Zeichen setzten. Eine Welt ohne Rassismus ist möglich!